Politik

Meine politischen Grundsätze

Damit die Weiterentwicklung im Tal stattfinden kann braucht es attraktive Arbeitsplätze, weiterhin gute Schulen, eine solide Gesundheitsversorgung, gute Rahmenbedingungen für unsere Wirtschaft, Landwirtschaft sowie Tourismus mit einem guten Fundament an Gemeinde-Finanzen. Alles Themen welche auf kantonaler oder federaler Ebene beschlossen und in den Regionen umgesetzt werden müssen. Deshalb ist eine Interessensvertretung unseres Tales sowie der ganzen Region bis nach Bern so wichtig.

Mit grosser Freude würde ich gemeinsam mit der Talbevölkerung diesen Schritt weiter gehen, um die Einzigartigkeit unseres Tals zu bewahren und als attraktiven Wohn und Lebensraum für Einheimische, Zweitheimische sowie für unsere Gäste nachhaltig zu vertreten.

Politische Tätigkeiten

Meine politische Tätigkeit startete im Jahr 2003 als Gemeinderätin in der heutigen Fraktion Sta. Maria. Danach war ich die erste Kreispräsidentin des Kreises Val Müstair (2006 – 2010), Delegierte des damaligen Regionalverbandes (CRVM), Mitglied der Gemeindefusions-Arbeitsgruppe Avegnir VM. Als erste Direktorin des Naturparks Biosfera Val Müstair leistete ich von 2008 – 2013 Aufbauarbeit.

Seit dem 01. Januar 2021 bin ich Gemeindepräsidentin vom Val Müstair und gehöre seit 2009 der SVP Graubünden an.

Verbandstätigkeiten

  • Vorstand des Bündner Gewerbeverbandes
  • Vorstand der Bündner Vereinigung für Raumentwicklung
  • Kantonaler Vorstand SVP Graubünden
  • Vize-Präsidentin der touristischen Destination Engadin/Samnaun/Val Müstair
  • OK- Mitglied Bündner Kantonalschützenfest  2024
  • Mitglied des Migros-Ostschweiz Genossenschaftsrates

Berufliche Tätigkeiten

  • Nach meiner Ausbildung zur Hotel-Kauffrau sowie einigen Jahren in der Hotelbranche bin  ich viele Jahre im technischen Umfeld für nationale und internationale Grossunternehmen aus der Beschläge-Branche im Export tätig gewesen und konnte diverse Märkte aufbauen.
  • Nebst der Tätigkeit als Unternehmerin, bin ich für das Marketing des „Agriturismo l’Unicorno“ am Gardasee sowie für die Vermietung der Ferienwohnung im Maiensäss im Val Müstair zuständig.